Gibt es Zeit?

August 9, 2016

Am letzten Samstag, den 07.08.2016,  gab es einen wunderbaren Bericht in Arte, dabei ging es um die Zeit. Zeit ist ist etwas Relatives, soweit habe ich es auch verstanden. Im theoretischen Modell, Flug zu einem schwarzen Loch und Reise zurück, tritt dann etwas Ungewöhnliches auf. Die Zeit ist für den Reisenden relativ langsamer verlaufen als für die, die auf der Erde geblieben sind, in dem Fall fast 50 Jahre Unterschied. Es ist also möglich, eine Art Zeitreise in die Zukunft zu unternehmen. Alles basiert auf den von Einstein entwickelten Theorien. Zeit wird von der Schwerkraft beeinflusst, deshalb die schwarzen Löcher mit ihrer unglaublichen Schwerkraft. Dies sind wissenschaftliche Modelle und Stand des heutigen Wissens, je größer die Schwerkraft, desto schneller vergeht die Zeit. Auch sollte es möglich sein, in die Vergangenheit zu reisen durch sogenannte Wurmlöcher.

Also Zeit ist relativ; Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit existieren parallel. 

 

Der Moderator hat es dann wie folgt erklärt:  Zeit ist kein fließendes Ereignis, wie wir es wahrnehmen, sondern man muss sich die Zeit wie einen Raum vorstellen. Er sagte, das Empfinden, dass die Zeit fließt, ist eine hartnäckige Illusion. Die verschiedenen Orte der Zeit existieren parallel, den Ablauf der Zeit muss man sich wie auf einer Filmrolle vorstellen, jede starre Sequenz wird durch die schnelle Bildfolge erlebbar gemacht und gibt uns das Gefühl, dass die Zeit fließt.

 

Warum schreibe ich das? Wer bedient diese Filmrolle, warum erleben wir den Fluß der Zeit, das sind Fragen, mit denen wir uns beschäftigen sollten. Es gibt wahrscheinlich damit einhergehend eine ungeheure Fülle an Möglichkeiten, wie unser Film des Lebens ablaufen kann. Du bist der Regisseur Deines Lebens. Also solltest Du unter Schwermut, Stress, Burnout und/oder Ängsten leiden , wird es Zeit, den Film Deines Lebens umzuschreiben. Dir steht vermutlich eine unbegrenzte Zahl von Filmrollen zur Verfügung, in denen Du ein Leben führen kannst, dass Du Dir wünschst. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, komm zu mir.

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

August 9, 2016

June 29, 2016

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
  • Facebook Social Icon

Copyright: Cornelius van Lessen 2017 - proudly created by www.claudiaseitzinger.de